Schmuckgestaltung by Aileen Dawe

Montag, 2. Januar 2017

Pretty Piece #4 - Broken Dragonfly


Ein kleines Schmuckstück aus meiner überschaubaren Sammlung, auf das ich aber unendlich stolz bin.


Broken Dragonfly

Eine gebrochene Libellenhülle.

Symbolik

Die Libelle symbolisiert Leichtigkeit, Stille, Dynamik und Flexibilität. Im keltischen Kulturkreis ordnete man die als Krafttier angesehene Libelle einer kleinen Drachenart zu, auf denen Feen und Elfen fliegen sollen und somit unerkannt den Kontakt zur menschlichen Welt halten können.

Fliegt dir eine Libelle entgegen, zeigt sie dir die Leichtigkeit des Lebens und möchte dir die gegenwärtige Erstarrung nehmen. Sie ist ein Zeichen für Agilität, für neue Energie und Veränderung. Begegnet dir eine Libelle, so gibt sie dir ein Zeichen für neue Chancen, die sich dir bieten und die du nun ergreifen kannst. 


Verarbeitung

Durch das Wachsausschmelzverfahren war es mir möglich, aus einer echten zarten Libellenhülle ein Schmuckstück zu schaffen. Mit Wachs präpariert konnte ich die Hülle auf einer Baumrinde befestigen und den Anhänger aus massivem Bronze gießen.
Um die Oberflächenstruktur der Libelle und der Rinde zu erhalten, habe ich größtenteils auf die Nachbearbeitung des Stückes verzichtet - ich habe es geputzt und versäubert.

Die Hülle ist nur zum Teil geflossen, aber das Risiko, die zarte Libellenhülle nicht ganz erhalten zu können, war mir bekannt. Aus diesem Grund habe ich die bronzene Sägespäne in den gebrochenen Körper eingearbeitet. Ein roter Granat ziert außerdem den "Kopf" der Libelle.

Dieses Schmuckstück ist ein Unikat..

With love and passion.

SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Blogger Template Created by pipdig